Das war unser GIPFELTREFFEN in Schladming

12.07.2022

Viel Spaß mit dem Bericht zum ersten Gipfeltreffen.

Musikalische Lebensfreude erklimmt die Planai

Hochklassige Blas- und Volksmusik, eine beeindruckende Kulisse und Standing Ovations für zwei Orchester, die man getrost als „legendär“ bezeichnen darf: beim ersten „Gipfeltreffen“ in Schladming haben Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original“ und „Sašo Avsenik & seine Oberkrainer“ das WM- Stadion am Fuße der Planai in einen Open Air-Konzertsaal erster Güte verwandelt. 

Gut 1500 Besucherinnen und Besuchern haben am vergangenen Freitag beim Treffen der Original-Egerländer und Oberkrainer ein verbindendes Fest der Lebensfreude gefeiert.

Kaum sind die letzten Takte von „Hoch auf des Berges Höhn“ verklungen, brandet im Tal im Herzen Schladmings begeisterter Jubel auf. Bereits mit ihrem ersten Stück haben Sašo Avsenik & seine Oberkrainer das Publikum mit der freudigen Leichtigkeit ihres unverkennbaren Sounds eingefangen und überzeugt. Schnell wird klar: dieser Abend, diese Premiere des musikalischen Gipfeltreffens von Egerländern und Oberkrainern vor dem sonnenbeschienen Dachsteinmassiv, wird auch zum musikalischen Highlight für alle Fans herausragender Volks- und Blasmusik.

Die Voraussetzungen dafür waren ideal: bereits am Nachmittag lichtete sich die dichte Wolkendecke, strahlender Sonnenschein erwartete die Besucherinnen und Besucher, die zum Teil viele hundert Kilometer angereist waren und den Konzertabend mit einem Urlaub in der Wander- und Ausflugsregion verbunden haben. Der Anblick der „grünen Wand“ der Planai beim Betreten des WM-Stadions und des imposanten Dachsteinmassivs gegenüber beim Blick auf die Bühne haben die Zuschauerinnen und Zuschauer bestens eingestimmt auf den Auftritt ihrer musikalischen Idole. Und wem dieses Set noch nicht genügte, um in Hochstimmung zu kommen, für den sorgten die Lokalhelden von „7er Tragerl“ mit ihren gekonnt vorgetragenen Blasmusikklassikern für das passende Warm-Up. 

Organisiert und veranstaltet wurde das Gipfeltreffen gemeinschaftlich von HutterMusic, Otto Tschernitz und Mario Rettenbacher, anlässlich der 700-Jahr-Feier Schladmings.

Mit seiner Kapelle zählt Sašo Avsenik zur absoluten Oberkrainer-Oberliga. Die jungen Vollblutmusiker bereichern seit mehr als zehn Jahren höchst erfolgreich die volksmusikalische Landschaft. Am Freitagabend wird einmal mehr klar, dass dies nicht von ungefähr kommt. Mit ihrer Bühnenpräsenz, ihrer unbändigen Spielfreude und durchweg hochklassigem Spiel begeistern sie ihre Zuschauerinnen und Zuschauer bis in die letzte Reihe und führten sie beschwingt zum Gipfel der guten Laune. Neue Hits wechselten sich dabei mit absoluten Klassikern des Oberkrainer-Sounds, der seit Jahrzehnten die Welt erobert hat. 

Sašo Avseniks Großvater Slavko hat mit seiner neuen Art, traditionelle Volksmusik zu interpretieren, bereits in den 1950ern Maßstäbe gesetzt. Sein Oberkrainer-Sound wird generationenübergreifend gefeiert – auch in Schladming!

Genauso wie Sašo Avseniks Oberkrainer in der Tradition einer wahren musikalischen Legende stehen, erinnern auch die Original Egerländer Musikanten an ihren legendären Gründer Ernst Mosch. 

Vor gut 65 Jahren hat der Posaunist und Bandleader traditionelle böhmische Blasmusik mit Jazzharmonien und swingenden Rhythmen vereint und zum einzigartigen Egerländer- Sound geformt. Seit mehr als 20 Jahren leitet und prägt Ernst Hutter das Orchester – und die Original Egerländer Musikanten wissen auch am Fuße der Planai zu überzeugen. 

Während die letzten Sonnenstrahlen des Tages die Gipfel hinter Bühne sanft erleuchten, übernehmen die herausragenden Solisten nach einer kurzen Pause die Bühne, launig-gekonnt moderiert vom „Blasmusikdazwischenschwätzer“ Edi Graf. 

Mit ihren traumhaften und schwungvollen Melodien sorgen sie von Start weg für Lebensfreude pur im Publikum. Das Publikum ist begeistert und spürt, warum die Original Egerländer Musikanten das erfolgreichste Blasorchester der Welt sind: Das einzigartige „Egerländer-Feeling“ spricht in seiner aufrichtigen Authentizität auf vielschichtige Weise zeitlose Wahrheiten an und weckt tiefe Gefühle beim Publikum.

Es ist dunkel mittlerweile und erste Sterne funkeln am wolkenlosen Himmel, die mächtigen Berge liegen längst im tiefgrauen Schatten. Auf der Bühne hingegen erstrahlt die Blasmusik und Volksmusik in ihrem ganzen Glanz: nach dem Astronautenmarsch, dem traditionell letzten Stück der Original Egerländer Musikanten, kommen die Oberkrainer zurück auf die Bühne! Egerländer & Oberkrainer, beide herausragende Orchester spielen beim wahren Gipfeltreffen gemeinsam ihre größten Hits und zeigen ihre ganze Klasse. Mit dem Trompetenecho und der Vogelwiese erklimmt die Stimmung im Open Air-Konzertsaal ihren Höhepunkt, das ganze Publikum steht auf, singt und klatscht mit den Stars auf der Bühne.

Am Ende sind sich alle einig: dieser Abend am Fuße der Planai war ein echtes Highlight für alle Freundinnen und Freunde hochklassiger Volks- und Blasmusik. Ein Abend, der Menschen einander nahegebracht hat und der nach langer Durststrecke und kultureller Dürre die Freundschaft in der Musik hat aufblühen lassen. Beim Gipfeltreffen an der Talstation der Planai hat die musikalische Lebensfreude neue Höhen erklommen!

Text: Sebastian Striegel

Bilder

Berg
Saso
Saso Berg
Egerländer 1
Aussicht Egerländer
Team
 
 
 

Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten - Das Original  •  Postfach 1364  •  D-88229 Wangen  •  07528 6699  •  E-Mail schreiben

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.    Datenschutzinformationen